Wieder verfügbar: Fleisch-Pakete vom Tagwerk-Hof Heindl

Aktualisierung vom 09.02.2024: Ihr habt nun erneut die Möglichkeit, Pakete vorzubestellen. Den ursprünglichen Beitrag haben wir dementsprechend angepasst.

Während bei uns ja sonst Fleisch nicht so sehr im Fokus steht und eine breite Auswahl nur auf Vorbestellung möglich ist, haben wir heute eine besondere Gelegenheit vorzustellen:

Auch im Bio-Bereich ist die vollumfängliche Verwertung eines geschlachteten Tieres oft eine Herausforderung, denn längst nicht jedes Stück Fleisch ist gleich beliebt. Bernhard Heindl, Tagwerk-Landwirt aus Kirchdorf bei Haag i. OB, hat deshalb eine etwas andere Vermarktungsmethode für seine Rinder gewählt: Verkauft werden Kilogramm-Anteile des Rindes und erst, wenn sichergestellt ist, dass wirklich das gesamte Tier verwertet wird, wird die Schlachtung auch durchgeführt. Damit das Fleisch jedoch möglichst fair aufgeteilt werden kann, gibt es eine Mindestabnahme von 5kg. Geplant ist die Verteilung der Pakete für Samstag, den 16. März, an beiden ÖkoEsel-Standorten. Vorbestellen könnt Ihr ab sofort zum attraktiven Preis.

Bernhard und Rebecca bewirtschaften den Demeter-Hof in zweiter Generation seit 2017. In das Leben ihrer Rinderherde greifen sie möglichst wenig ein. Die Tiere dürfen das ganze Jahr draußen verbringen. Im Sommer fressen sie das Gras, die Kräuter und die Wildblumen auf der Weide, im Winter sind sie im offenen Stall und werden mit Heu gefüttert. Die Kälber bleiben bei ihrer Mutter und haben Zeit heranzuwachsen. Die Schlachtung findet möglichst stressfrei, direkt auf dem Hof statt. Es könnte deshalb wohl gesagt werden: Wenn Fleisch, dann so!

Das Tier wird dann in der naheliegenden Metzgerei zerlegt und portioniert. Die Zusammensetzung der Fleischpakete variiert je nach Tier, gestaltet sich aber ungefähr folgendermaßen: 30% Suppenfleisch, 25% Hackfleisch, 20% Braten, 15% Gulasch, 10% Rouladen. Ab einer Menge von 10 Kilogramm, wird ein kleiner Teil des Bratens durch Rinderlende getauscht.

Bernhard Heindl

Die Bestellung muss spätestens am 2. März bei uns eingehen. Bitte beachtet die Verbindlichkeit der Bestellung und holt sie unbedingt auch am Tag der Lieferung ab.


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert