Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

5 Jahre ÖkoEsel | Ausbau des Unverpackt-Bereichs

Der ÖkoEsel hat Geburtstag – und feiert das mit einer ganz besonderen Jubiläumsveranstaltung 

Den ÖkoEsel gibt es nun bereits seit fünf Jahren! Was damals noch als ein Projekt neben dem Studium in einem kleinen Kellerraum in Nymphenburg begann hat sich mittlerweile zu einem richtigen Bioladen mit Vollsortiment und fast 400 Mitgliedern entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt bisher so gut angenommen wurde und wir sehen uns damit auch lange noch nicht am Ende der Entwicklung.  

Auch wenn die derzeitige Situation leider keine große Geburtstagsparty zulässt, so wollen wir die vergangenen Jahre dennoch in einer etwas anderen Form feiern. Und zwar bei unserer ersten eigenen ÖkoEsel-Veranstaltung am 5. Oktober im Gans Woanders.  

Dort wollen wir uns damit auseinandersetzen, welche Rolle der ÖkoEsel – auch gemeinsam mit anderen und ähnlichen Konzepten – in Bezug auf die dringend notwendige sozial-ökologische Transformation spielen kann. Außerdem stellen wir uns die Frage, wieviel wir eigentlich grundsätzlich mit unserem individuellem Konsumverhalten verändern können. 

Unterstützt werden wir dabei von Stephan Lessenich, Professor an der Goethe-Universität Frankfurt und Direktor des Instituts für Sozialforschung (IfS) – vorher LMU München. Dieser wird ergänzend eine spannende Perspektive beitragen, die unter dem Stichwort Externalisierungsgesellschaft nicht nur globale Ungleichheit, sondern auch die dazugehörigen sozialpsychologischen Elemente in den Fokus rückt.  

Wir freuen uns auf eine lebendige Diskussion und hoffen, dass uns weder Corona noch das Wetter zur Absage zwingen werden. Weitere Informationen gibt es hier in der Ankündigung.

Ausbau des Unverpackt-Bereichs 

Außerdem freuen wir uns, dass wir endlich bekanntgeben können, dass der Unverpackt Bereich beim ÖkoEsel erheblich ausgebaut wird! Die Abfüller von Binox lagern bereits im Keller, allerdings gibt es gerade noch bei ein paar notwendigen Teilen für den Aufbau des dazugehörigen Regals Lieferschwierigkeiten. Wir hoffen, dass sie zeitnah geliefert werden, damit wir dann auch endlich die Abfüller mit verschiedenen Waren befüllen können.  

Und mit was werden die Abfüller befüllt? Dazu brauchen wir wieder Euer Feedback. Da der Platz bei uns im Laden leider sehr begrenzt ist haben wir eine Vorauswahl von verschiedenen Waren getroffen und für diese eine Umfrage erstellt. Die Wünsche mit den meisten Stimmen werden wir dann versuchen zu berücksichtigen. Und da wir derzeit überlegen und durchrechnen, ob erweiterte Öffnungszeiten möglich sind, haben wir auch dazu eine Frage mit eingebaut.

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und auf viele weitere Jahre mit Euch – es gibt noch viel zu tun!  

Folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen um aktuelle Infos z.B. zu Sortimentserweiterungen etc. zu bekommen:     

Instagram: instagram.com/oekoesel    

Facebook: facebook.com/oekoesel    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.