Rückblick und große Sortiments-/Öffnungszeitenumfrage
Liebe Mitglieder und Kund*innen vom ÖkoEsel,
wie schnell die Zeit doch vergeht! Nun gibt es den ÖkoEsel bereits seit einem Jahr im ehemaligen Lebascha in Haidhausen. Das ging für uns letztes Jahr alles wahnsinnig schnell. Über den gemeinsamen Großhandel wurden wir nur einige Monate vorher gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, den Laden zu übernehmen, da es große Probleme gab, eine Nachfolge zu finden. Obwohl der Schritt zum zweiten Laden eigentlich viel zu früh für uns war, haben wir uns dennoch dazu entschlossen, diesen tollen Laden unbedingt weiterzuführen zu wollen! Einst als Schwarzmarkt aus der Sponti-Szene heraus gegründet, entwickelte sich das Lebascha in den letzten Jahrzehnten zu einem über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannten Bioladen. Mit dem ÖkoEsel wollen wir den Laden nun auch in schwierigen Zeiten, mit einem sozial-ökologischen und nachhaltigem Konzept, eine Zukunft geben und dabei an frühere politische und gesellschaftliche Ansprüche anknüpfen.
Mit unserem Mitgliederkonzept und weiteren Anpassungen haben wir es bereits geschafft, das ehemalige Lebascha innerhalb eines Jahres aus den roten Zahlen zu bringen. Das ist umso erfreulicher, wenn man bedenkt, dass wir den Laden mitten in Inflation und allgemeiner Krise übernommen haben. So mussten im letzten Jahr leider viele kleine und auch große Bioläden in und um München aufgeben oder Insolvenz anmelden. Unser großer Vorteil gegenüber herkömmlichen Bio- oder Lebensmittelläden ist dabei unser solidarisches Mitgliederkonzept. Als Mitgliederladen können wir Kosten und Bedarf besser berechnen und sind daher nicht so anfällig für Krisen wie andere. Darüber hinaus ermöglicht das solidarische und flexible Konzept erheblich günstigere Preise und somit noch mehr Menschen die Möglichkeit sich gesund und nachhaltig zu ernähren.
Was vermisst ihr noch in den Regalen?
In Folge der Veränderungen haben wir auch das Sortiment angepasst und gezielt erweitert. Bei der Auswahl hatten wir uns Anfangs an unserem gewachsenen Sortiment in Neuhausen und einigen Hinweisen des ehemaligen Lebaschas orientiert und dies mit der Zeit zunehmend an eure Bedürfnisse in Haidhausen angepasst. Mittlerweile könnt ihr bei uns nicht nur Tiefkühlprodukte, sondern auch eine große Auswahl an Kräuter und Gewürze sowie Reis, Haferflocken und vieles mehr unverpackt einkaufen. Für Mitglieder besteht zudem die Möglichkeit, bestimmte Artikel über den Zugang auf unserer Homepage zu bestellen. Dennoch gab und gibt es leider auch das ein oder andere Produkt was nun vermisst wird. Wir können aufgrund unserer knappen Kalkulation bspw. keine Produkte anbieten, bei denen regelmäßig das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde, denn nachhaltiges Bestellen bedeutet für uns auch, dass wir so wenig wie möglich wegwerfen oder anderweitig vergünstigt abgeben müssen.
Aber das Sortiment entwickelt sich mit euch, daher an dieser Stelle die Frage: Was wünscht ihr euch noch vom ÖkoEsel? Gibt es Produkte, die ihr noch woanders kauft und bei denen ihr euch freuen würdet, sie auch bei uns im Laden zu finden? Nutzt dazu bitte unsere Umfrage am Ende der Seite.
Welche Öffnungszeiten wünscht ihr Euch?
Darüber hinaus haben sich seit dem Einzug des ÖkoEsels auch die Öffnungszeiten geändert. Leider ist es aktuell finanziell noch nicht machbar, einen solchen Laden mit dem Anspruch „Bio für Alle“ an sechs Tagen in der Woche geöffnet zu haben. In Neuhausen sind wir seit Jahren erfolgreich mit den folgenden Öffnungstagen unterwegs: Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag. In den letzten Monaten haben wir vermehrt den Wunsch gehört, diese Öffnungszeiten auch in Haidhausen anzubieten.
Es gibt durchaus Vorteile, die mit dieser Vier-Tage-Woche einhergehen: Wir hätten bei den Frischebestellungen ein klareres Bild und das resultierte letztlich in einer besseren Verfügbarkeit beim gesamten Sortiment und insbesondere beim Obst und Gemüse in einer noch frischeren Qualität. Außerdem hätten wir mehr Zeiten, in denen zwei Mitarbeitende gleichzeitig im Laden wären und wir könnten so vor allem bei unerwarteten Spitzen einen besseren Service bieten. Der eklatante Nachteil hingegen liegt auf der Hand: Ihr müsstet die Einkäufe stärker planen. Es gäbe, im Vergleich zu jetzt, also einen zusätzlichen Tag, an dem Spontankäufe im ÖkoEsel nicht möglich wären.
Wie so oft hat die Medaille also zwei Seiten. Da wir den Wunsch haben mit den Menschen, die bei uns einkaufen eine Gemeinschaft zu bilden, überlassen wir die Beantwortung diese Frage euch!
Für beide Fragen, Sortiment wie Öffnungszeiten, haben wir daher eine Umfrage vorbereitet, die Ihr sowohl im Laden in Papierform als auch hier unten auf der Internetseite ausfüllen könnt. Abgabeschluss ist der 31. Juli.
An dieser Stelle möchten wir uns auch noch bei unseren neuen Mitgliedern und Kund*innen herzlich bedanken, die unser Konzept angenommen haben und sind gespannt auf eure Meinung. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Entwicklung des ÖkoEsels in Haidhausen!
Liebe Grüße
Euer ÖkoEsel-Team
Umfrage ausfüllen
Was wünscht ihr euch noch für das Sortiment beim ÖkoEsel?
Bitte beachtet dabei, dass aus verschiedenen Gründen nicht alle Produktwünsche erfüllbar sind. Wir müssen nicht nur auf den verfügbaren Platz achten, sondern wie beschrieben auch sicherstellen, dass sich die Produkte gut verkaufen lassen.
Eure Schokocroisssants und das Olivenbrot sind klasse! (Gerne mehr, öfter)