Unsere Veranstaltungsreihe: Protest und Widerstand – Wer nicht träumt, hat schon verloren

Die sommerliche Ruhe ist nicht nur in den ÖkoEsel-Läden vorüber. Auch bei unserer Initiative Kritische Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis geht es weiter. In den letzten Monaten haben wir uns nämlich ein spannendes Programm überlegt: Unter dem Titel „Protest und Widerstand – Wer nicht träumt, hat schon verloren“ erwarten Euch insgesamt fünf abwechslungsreiche Abende mit Vortrag und Diskussion. Der Eintritt ist frei. Und anschließend ist auch noch Zeit für Austausch bei einem kalten Getränk.

Den Auftakt macht am Montag, den 9. Oktober um 19 Uhr, im PATHOS theater der Soziologe und ÖkoEsel-Teammitglied, Christian Rehbein, mit dem Beitrag „Konformität und Kritiklosigkeit im Bestehenden“. Dabei geht er der Frage nach, warum es nicht zu stärkeren Bestrebungen kommt, eine Gesellschaft zu errichten, die frei von Grausamkeiten ist und die sich an den Bedürfnissen der Menschen und nicht an denen des Systems ausrichtet. Christian Rehbein meint, dass dies nicht aufgrund eines kollektiven Nicht-Wissens über die bestehenden Verhältnisse geschieht, sondern weil die Zusammenhänge externalisiert beziehungsweise verdrängt werden. In Vortrag und Diskussion wird dabei auch auf die Rolle von Utopien eingegangen. 

Mit dieser ersten Veranstaltung, in der auch Punkte der vergangenen Reihe aufgegriffen werden, sollen die Grundlagen für die weiteren Beiträge geschaffen werden. Wir freuen uns auf Euch!

Christian Rehbein | Foto: Anni Reeh

Achtung, geänderte Öffnungszeiten: Damit auch diejenigen aus unserem Team kommen können, die am Montag Abend im Laden arbeiten, schließen wir den Laden in Neuhausen ausnahmsweise bereits um 18:30 Uhr. Die Öffnungszeiten in Haidhausen ändern sich nicht.

Die weiteren Termine findet Ihr auf der Website unserer Initiative. Hervorgehoben werden muss an dieser Stelle auch der Abend mit Christiane Lüst, „NoCap: Tomaten ohne Ausbeutung“. Die Produkte von NoCap findet Ihr ja schon lange bei uns im Regal, Hintergründe dazu erfahrt Ihr ausführlich von Christiane!

zur gesamten Veranstaltungsreihe auf der Website unserer Initiative

Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert